Postproduktionsstrategie für Hochzeitsfotos mit Lightroom

Postproduktionsstrategie für Hochzeitsfotos mit Lightroom

16. Juni 2020

Die tatsächliche und tagelange Arbeit mit einer guten Postproduktionsstrategie für Hochzeitsfotos mit lightroom beginnt, nachdem ich alle Hochzeitsfotos einer bestimmten Hochzeit aufgenommen habe. Bei Hochzeiten nehme ich in der Regel immer ein menge von Bildmaterialien auf. Die geringste Anzahl von Bildern, die ich während einer Hochzeit schieße, beträgt normalerweise 2000 Bilder innerhalb von 2 Stunden. Eine Hochzeitszeremonie, die länger als 8 Stunden dauert, lässt mir normalerweise ungefähr 9000 bis 10000 Bilder übrig, an denen ich in der Postproduktion arbeiten kann.

Postproduktionsstrategie für Hochzeitsfotos mit Lightroom

Postproduktionsstrategie für Hochzeitsfotos mit Adobe Lightroom Classic

Die Frage hier ist, wie ich all diese Hochzeitsfotos ohne eine zuverlässige und anpassbare Software wie Lightroom verarbeiten soll? An diesem Punkt des Postproduktionsprozesses nutze ich immer die fantastischen Funktionen von Adobe Lightroom Classic.

Adobe Lightroom Classic

Adobe Lightroom Classic ist ein Fotoverwaltungstool, mit dem ich alle meine Bilder importieren und in einem Ordner organisieren kann. Ich kann all die besten Bilder auswählen und all die Bilder, an denen ich lieber sofort arbeiten mag kennzeichnen. Während ich die nicht gewünschten Fotos mit nur einem Mausklick in sichtbarer Gruppierung behalten kann. Mit Adobe Lightroom Classic habe ich unterschiedliche Auswahleinstellungen: 

  • ich kann Schlüsselwörter hinzufügen 
  • sie gruppieren
  • mehrere Bilder gleichzeitig verarbeiten
  • Mit Filter bearbeiten 
  • Presets erstellen und speichern
  • Bilder auch nach Belieben importieren und exportieren
  • Bilder in unterschiedlichen Formaten exportieren
  • Backups erstellen 
Postproduktionsstrategie für Hochzeitsfotos mit Lightroom

Adobe Lightroom Classic ist für Hochzeitsfotografen unverzichtbar 

Die Verwendung eines solchen Tools ist buchstäblich unerlässlich, da ich normalerweise zu viele Hochzeitsfotos habe, um sie durchzugehen. Für einen neuen Hochzeitsfotografen, der gerade gestartet ist, möchtet mich vielleicht erst mal kontaktieren, um Hilfe und Unterricht in der Verwendung von Lightroom zu erhalten. Somit können wir uns darauf konzentrieren, wie Sie alle wesentlichen Funktionen nutzen können.

Während ich an diesem Postproduktionsprozess arbeite, betrachte ich dies normalerweise als eine künstlerische Gesamtarbeit. Mit anderen Worten, beim Erstellen guter Hochzeitsfotos geht es nicht nur um die Aufnahme. Beim Erstellen guter Hochzeitsfotos geht es auch darum, wie ich als Hochzeitsfotograf die Bilder verarbeite und entwickle und wie ich diese Bilder in der Postproduktion zum Leben erwecke.

Postproduktionsstrategie für Hochzeitsfotos mit Lightroom

unverbindlich anfragen

WAS IST GEPLANT?

WAS IST IHR GEPLANTES BUDGET?

BESONDERE WÜNSCHE

2 + 4 =

Das könnte dir auch gefallen…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.